Führung: Positive Impulse setzen zur Mitarbeiterentwicklung
Bis 100% Zielerreichung sollten wir unsere Mitarbeiter konstruktiv kontrollieren und durch Begleitung, Feedback, Coaching und Training unterstützen – wobei das Wollen des Mitarbeiters Voraussetzung ist. Es ist die Aufgabe des Führungsverantwortlichen, klar anzusprechen was sehr gut (Lob), gut (Anerkennung) und weniger gut (Kritik) läuft, was inakzeptabel ist (Tadel) und durch Unterstützung, Vormachen und Vorleben zu zeigen, wie es besser gehen kann.
Ab 100% Zielerreichung erfolgt das Umschalten auf Anregung und anreizen von freiwilligen, noch besseren Resultaten. Dies schließt dann auch die Akzeptanz der Möglichkeit mit ein, dass der Mitarbeiter sich entscheidet, nicht noch mehr Energie in seine Arbeit zu investieren, sondern z.B. mehr Zeit für seine Bezugspersonen oder seine Hobbies zu verwenden.
Das Instrument hierzu ist das Fortschrittsgespräch, das in zwei Formen angewendet werden kann:
a) als institutionalisiertes Fortschrittsgespräch (halbjährlich/jährlich) und
b) als Kontrollersatz im Alltag.
Verehrte LeserInnen, vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel, der Inhalt ist mittlerweile eingeflossen in das 5.te Buch der Hirnschrittmacher-Reihe:
„DIE DIENSTLEISTUNG FÜHRUNG – der Mitarbeiter als Kunde! Handbuch für Führungsdienstleister“, das Sie hier als E-Book oder Print-Version erwerben können.
Kurzbeschreibung
Führung ist eine Dienstleistung. Wenn sich diese nicht am Bedarf und Nutzen unserer Mitarbeiter orientiert, werden sie sich nicht von uns führen lassen. Lesen Sie, wie Führung mitarbeiterbezogen, bedarfsgerecht und nützlich gestaltet werden kann.
Hintergründe und Konkretisierungen zum besseren Führungsverständnis, sowie 35 Vorbereitungs-, Vorgehens- und Gesprächsleitfäden!
So geht “Motivation” am einfachsten – die Erreichung der Ziele des Unternehmens wird der Weg zum Erreichen der Mitarbeiterziele.
Dieses Buch besteht aus
- der Einleitung,
- dem Inhaltsverzeichnis,
- einem Leitfädenverzeichnis,
- 6 Hauptteilen
Teil 1 – Grundlagen der Führung
Teil 2 – Die Rahmen für Führung
Teil 3 – Motive und Motivation und unsere Dienstleistung
Teil 4 – Instrumente und Ideen der Führung
Teil 5 – Arbeitsorganisation
Teil 6 – Special Interest mit insgesamt - 43 Kapiteln,
- einigen Unterkapiteln,
- 35 Leitfäden und
- einer (nicht ganz ernst gemeinten) Zusammenfassung.
Der Rest ist Impressum, ein paar Worte zur Hirnschrittmacher-Reihe, der Vorstellung des Autors und Werbung für die anderen Werke des Schreibers.
Sie können in der E-Book-Version aus dem Inhaltsverzeichnis und aus dem Leitfädenverzeichnis zu jedem Themenpunkt und Leitfaden springen, sowie am Ende jedes Kapitels zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Der Themenschwerpunkt liegt auf der Kundenbeziehung der Führungsverantwortlichen zu den eigenen Mitarbeitern.
Nur angerissen werden hier die eher technischen Aspekte von Führung wie z.B. die persönliche Arbeitsorganisation der Führungskraft.