Emotionale Intelligenz Teil1 Mode oder Kernkompetenz?
Können Gefühle intelligent sein? Ist „emotionale Intelligenz“ nur ein Trendthema, oder eine Kernkompetenz in unserem alltäglichen Leben als Mensch, Partner, Eltern, Führungskraft und / oder Verkäufer, Berater?
Der Begriff „Emotion“ kommt vom lat. emovere und bedeutet „hinwegbewegen“. Emotionen sind demnach zuallererst Handlungsimpulse. Die Bandbreite der Reaktionen auf diese Impulse geht im Alltag vom rücksichtslosen Ausleben bis hin zur Unterdrückung der eigenen Gefühle. In der Beziehung zu Partnern von der völligen Ignoranz der Gefühlsregungen anderer bis hin zum totalen Mitgefühl oder auch „mitleiden“. Der intelligente Umgang mit Gefühlen, eigenen und denen anderer, bedeutet, dass wir diese erst einmal wahrnehmen und anschließend situationsgerecht konstruktiv verarbeiten können. Emotionen sind in meinem Verständnis nichts Originäres, sondern immer eine Reaktion auf die Relation von Soll/Erwartungen (was wünschen wir uns oder wollen wir vermeiden) zu Ist (wie nehmen wir die aktuelle Situation wahr).
Verehrte LeserInnen, vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel, der Inhalt ist mittlerweile eingeflossen in das 5.te Buch der Hirnschrittmacher-Reihe:
„DIE DIENSTLEISTUNG FÜHRUNG – der Mitarbeiter als Kunde! Handbuch für Führungsdienstleister“, das Sie hier als E-Book oder Print-Version erwerben können.
Kurzbeschreibung
Führung ist eine Dienstleistung. Wenn sich diese nicht am Bedarf und Nutzen unserer Mitarbeiter orientiert, werden sie sich nicht von uns führen lassen. Lesen Sie, wie Führung mitarbeiterbezogen, bedarfsgerecht und nützlich gestaltet werden kann.
Hintergründe und Konkretisierungen zum besseren Führungsverständnis, sowie 35 Vorbereitungs-, Vorgehens- und Gesprächsleitfäden!
So geht “Motivation” am einfachsten – die Erreichung der Ziele des Unternehmens wird der Weg zum Erreichen der Mitarbeiterziele.
Dieses Buch besteht aus
- der Einleitung,
- dem Inhaltsverzeichnis,
- einem Leitfädenverzeichnis,
- 6 Hauptteilen
Teil 1 – Grundlagen der Führung
Teil 2 – Die Rahmen für Führung
Teil 3 – Motive und Motivation und unsere Dienstleistung
Teil 4 – Instrumente und Ideen der Führung
Teil 5 – Arbeitsorganisation
Teil 6 – Special Interest mit insgesamt - 43 Kapiteln,
- einigen Unterkapiteln,
- 35 Leitfäden und
- einer (nicht ganz ernst gemeinten) Zusammenfassung.
Der Rest ist Impressum, ein paar Worte zur Hirnschrittmacher-Reihe, der Vorstellung des Autors und Werbung für die anderen Werke des Schreibers.
Sie können in der E-Book-Version aus dem Inhaltsverzeichnis und aus dem Leitfädenverzeichnis zu jedem Themenpunkt und Leitfaden springen, sowie am Ende jedes Kapitels zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Der Themenschwerpunkt liegt auf der Kundenbeziehung der Führungsverantwortlichen zu den eigenen Mitarbeitern.
Nur angerissen werden hier die eher technischen Aspekte von Führung wie z.B. die persönliche Arbeitsorganisation der Führungskraft.
Trackbacks & Pingbacks